Sonntag, 1. Juni 2014

Stoffwechsel: Mein Stoff

Wie aufregend die von 700Sachen organisierte Stoffwichtelaktion ist. Heute werden die ersten erhaltenen Stoffe gezeigt.

Ich glaube, ich war eine der ersten, die ihren Stoff erhalten hat und ich muss schon sagen, es viel mir wirklich unglaublich schwer, ihn nicht im Blog oder auf Twitter zu zeigen und generell, Überlegungen, von wem er sein könnte öffentlich zu kommunizieren. Das fällt mir auch immer noch schwer. Voll fies, damit noch zu warten. Ich möchte auch zu gern bei den anderen posten, was ich denke, von wem der jeweilige Stoff sein könnte.

Erhalten habe ich ein Briefumschlag mit Kätzchenaufklebern. (Wie geil ist das denn?) Drin war ein extra in Geschenkpapier eingepackten etwas grober gewebter (leinenartiger) Baumwollstoff und ein netter Brief inklusive Vorschlag, was ich daraus nähen könnte.



Der Vorschlag beinhaltet eine Bluse, die ich schon ein oft genäht habe. Hier, hier und hier gibt es Beispiele von dem Schnitt. Toll ist, dass der Stoff zu allen drei Grundfarben passt, die ich einfach immer gern mag und trage. Ich kann mir dann also aussuchen, ob ich einen roten, gelben oder blauen Rock dazu tragen möchte. so fügt der Stoff sich wirklich optimal in meinen Kleiderschrank ein. Allerdings fällt auch so die Auswahl der Paspel schwer, da ich in allen Farben des Stoffes welche hier habe. :-D



Ist das Retromuster nicht einfach entzückend? Auch ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn selbst gekauft hätte, aber umso sicherer bin ich, dass er optimal zu mir passt.

Ich habe ca 1,50m von dem Stoff und bin mir sicher, dass aus ihm eine Bluse wird, aber ob ich den üblichen Schnitt  nehme, weiß ich noch nicht.

Meinen ersten Gedanken, von wem der Stoff kommen könnte, habe ich unkommentiert auf Twitter geäußert, aber mittlerweile tendiere ich in eine andere Richtung. Sollte das Geschenkpapier ein Hinweis gewesen sein?

Es bleibt spannend.

Ich habe schon ungefähr 100 Mal heute die Seite mit dem Linktool aktualisiert um zu gucken, ob es einen neuen Beitrag gibt und jetzt füge auch ich mich endlich ein.


Edit: Ich musste eben schnell los, um einen heimkehrenden Wanderer vom Bahnhof abzuholen.
Mir ist aber wichtig noch zu sagen, wie toll ich die Aktion finde. Ganz lieben Dank an Hannah, die sich das ausgedacht hat und die ganze Organisation erledigt hat. Sowas ist ja doch sehr zeitintensiv und Zeit ist wertvoll, immerhin wird sie von der Nähzeit abgezogen ;-). Also Danke!

Und ich finde es auch ganz ganz toll, dass bisher alle Wichtelinnen sich einen Kopf gemacht haben und super toll passende Stoffe verschickt haben. Alles wirkt so liebevoll untereinander. Bisher hat jede einen netten Brief oder Karte dazu bekommen und ich habe wieder dieses wohlige warme Nähnerdcommunity-Gefühl, dass ich auch noch lange nach der AnNÄHerung gespürt hatte. Wir komischen Nähtanten haben da wirklich was ganz wertvolles. Vielleicht gibt es das auch bei anderen Hobbyleuten und vielleicht haben wir auch Glück, dass die "Richtigen" bei Stoffwechsel mitmachen, aber ich kenne zumindest einen, der ein bisschen neidisch auf unsere tolle Bloggerinnen- und andere Näh- und Stricktantencommunity ist und sowas mit seinem Hobby auch gern hätte.
Also auch ein großes Hach! und  <3 für die Teilnehmerinnen.

Kommentare:

  1. Ohja, der Stoff ist prima für dich. Was war denn mit dem Geschenkpapier? Ich spekuliere doch auch so gern und bin kurz davor, eine Tabelle anzulegen, um meine Tipps geordnet aufzuzeichnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ich mache auch schon geistige Listen, aber auf die Idee eine Tabelle anzulegen wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen! Ganz die Wissenschaftlerin ;)

      Löschen
    2. Lucy, das wollte ich auch schon machen, wollte es sogar vorschlagen, öffentlich zu machen. Ich finde das so klasse.
      lg monika

      Löschen
    3. Haha, da wär ich sofort dabei. Ist wie so ein Tippspiel.

      Löschen
  2. Ja, ich finde den Stoff auch schön für dich. Spontan würde ich rote Paspel sagen. Einen ganz unmotivierten Tipp hätte ich auch...(wie war das mit dem Geschenkpapier? Und wir brauchen die Handschriftenexpertin.)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde den Stoff toll für Dich und gerade erst hab ich gesehen, dass wir den gleichen Lieblingsblusen-Schnitt haben. In der Ottobre 05/2013 war auch ein schöner Blusenschnitt, den ebenJulia letztens gezeigt hat. Der wäre bestimmt auch was.
    Viel Spaß noch beim Rätseln.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  4. Schöner Stoff, vom wem du den wohl hast??? Das Raten macht total viel Spaß!
    Auf deine Bluse bin ich schon gespannt!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann die Bluse jetzt schon an dir sehen. Mein Favorit wäre blaue Paspel.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin überzeugt, du wirst das genau richtige daraus machen. Könnte mir sogar vorstellen, daß du noch einen Kombistoff dazu findest, etwas kontrastreiches.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch ne tolle Idee: vielleicht unifarbener Kragen in der Paspelfarbe.

      LG

      Löschen
    2. Stimmt, Komibstoffe sind erlaubt, oder?

      Löschen
  7. Oh ja, eine Bluse aus dem tollen Stoff kann ich mir gut für dich vorstellen. Obwohl ich ja eigentlich rot liebe, ginge hier auch meine Tendenz Richtung blaue Paspel.
    Dass der Stoff etwas gröber gewebt ist unterstreicht noch den Retrocharakter.

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, eine Bluse mit roten Paspeln! Und dann bitte Fotos von jedem Rock, der dazu passt:)
    Wenn der Stoff nicht so fluffig fällt, wäre doch was figurnahes ganz schön...

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein genialer Stoff und ich bin sehr gespannt auf seine Verwendung. Perfekt für dich ausgesucht würde ich sagen.
    Ich glaube, ich bin die Einzige in der Runde, welche weder eine Idee zur Stoffspenderin, noch dazu irgendwelche Thesen, wie ich es herausbekommen könnte, hat... ich lass mich da einfach überraschen :-)

    AntwortenLöschen
  10. Toller Stoff und ich würde ihn natürlich rot paspeln.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön geschrieben und ein toller Lotti-Stoff!
    Ich freu mich auf das Ergebnis,
    liebe Grüße,
    Juli
    P.S.: Ich hab mich heute morgen so gefreut beim Fönen! Danke <3

    AntwortenLöschen
  12. Ach der passt aber ganz hervorragend zu dir! Das hat sich deine Patin toll überlegt. Ich bin auch für rote Paspeln. Bin gespannt wie deine Bluse wird, bestimmt ganz toll! Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
  13. Klasse Stoff für Dich ! Und diese Aktion ist inklusive Rätselraten" wer für wen" einfach toll , das hast Du aber ja schon viiiiel schöner beschrieben ;)
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  14. Der Stoff passt 1a zu Dir. Der wurde toll für Dich ausgesucht. Finde die Idee mit der Bluse gut.
    Kann deinen Text voll unterschreiben - mir geht es genauso.
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  15. Der Stoff ist wirklich toll, und ich bin schon gespannt, was du daraus zaubern wirst, nachdem ich eben schon so viele tolle genähte Sachen von dir gesehen habe :)
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  16. Das hast du sehr schön geschrieben, mit den lobenden Worten an die Aktion :) Toller Stoff, der wirklich zu dir passt! Die Bluse ist eine gute Idee, aber auch ein Rock würde mir gefallen. Bei dem Stoff würde aber sogar ein sehr schlichter Blusenschnitt gut aussehen...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Auch wenn ich nicht immer antworte, lese ich jeden Kommentar und freue mich sehr darüber.