Samstag, 1. März 2014

Stoff und Nähpläne

Gestern war ich in sehr netter Begleitung auf dem Maybachufermarkt. Eigentlich bin ich ja nur wegen der Leute hin, denn ich wollte mir ja nicht die Gelegenheit entgehen lassen, Stella einmal kennenzulernen. Auch die Frau von Welt war zufällig in der Stadt. Zusammen mit den Berliner Nähnerds haben wir dann den Markt erstürmt.
Mein Lager ist voll. Ich wollte also gar nichts kaufen. Aber ihr kennnt das, die besten Markttage sind die, wo man nichts wollte. Schlussendlich musste ich mir dann sogar ein wenig Geld borgen. (Wir sollten eine Petition für die Aufstellung gebührenfreier Geldautomaten in Marktnähe erstellen)

Hier meine Beute:


 Ich besitze jetzt also drei Meter wunderschönen grünen Samt für 5€/m und drei Baumwollstoffe a 2m für je 3€/m.

Der erste Stoff, zu dem mir ein konkretes Bild in den Kopf schoss ist der hier:


Der wird definitiv ein Butterick 5951. Und zwar in dieser Version:

Quelle
 Und da es mir gefällt, konkrete Pläne zu haben, habe ich mich heute morgen schön mit meinem Kaffee hingesetzt und mir überlegt, was ich sonst noch so machen möchte.

Momentan nähe ich einen Rock 105 aus der Burda, hier bei Wiebke zu sehen, aus dem gleichen Stoff, den Wiebke verwendet hat, nur in braun. Wenn der Schnitt gut für mich ist, werde ich Taschen in den Schnitt einbauen und ihn gleich nochmal in grün nähen.


Aus dem abgefahrenen Leo-Print nähe ich das Kleid aus der aktuellen Nähmode, kombiniert mit cremefarbener Spitze. Da bin ich sehr gespannt drauf. Das Kleid hat verschiedene schöne Details mit den Falten und den Taschen. Taschen sind mir sehr wichtig.






















Aus dem Erdbeerstoff will ich das linke Kleid nähen. Auf der Schnittmusterzeichnung sieht man es von vorn. Ganz vielleicht schneide ich für den Kragen den grünen Samt an. Ansonsten lasse ich den Samt wahrscheinlich für das Weihnachtskleid 2014 noch eine Weile liegen.


Dann habe ich noch einen Haufen Stoffe aus dem Lager. Davon würde ich gern Blusen und Röcke und Hemdblusenkleider nähen. Hier habe ich noch keine festen Pläne. Nur eventuelle.



 Vielleicht diese bluse aus der vorletzten Nähmode.


 Vielleicht diese beiden Stoffe in Kombination.



 Seid ihr auch so gespannt wie ich?


Kommentare:

  1. Deine neuen Stoffe und die jeweils dafür gedachten Schnitte sind perfekt. Am gespanntesten bin ich auf den Leo mit cremefarbener Spitze. Das wird sicher genial und ein tolles Kleid für dich.
    Der 1. neue Stoff gefällt mir sehr, der letzte, der braune aus deinem Lager ist auch super.
    lg monika
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, total gespannt! Den Erdbeerstoff kenne ich auch :)

    AntwortenLöschen
  3. Auf alle Fälle bin ich gespannt und zwar auch, wie Monika, am meisten auf das Leokleid-das stelle ich mir super an dir vor.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. tolle Stoffe, schöne Pläne. Die Erdbeeren und die Blumen sind besonders hübsch.
    Ich schwelge....
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, das wird alles bestimmt wunderschön.
    Bei dem grünen Samt musste ich schmunzeln, denn so etwas habe ich gerade vernäht:
    http://die-linkshaenderin.blogspot.de/2014/02/und-ich-will-dir-fressen.html

    Aber ich sage Dir, das Zeug krümelt wie Sau.

    Liebe Grüße,
    Henriette

    AntwortenLöschen
  6. Ja ich bin sehr gespannt auf deine Planumsetzungen!! Vor allem der Beerenstoff mit dem Schnitt finde ich großartig!
    Den beigen Jersey mit den herbstfarbenen Punkten habe ich auch, und zu einem Tiramisukleid vernäht :)

    AntwortenLöschen
  7. Deine Stoffbeute macht so richtig Lust auf duftige Frühlingskleider. Meine Favoriten sind der Erdbeerstoff und der blau gelbe Blumenstoff.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, ich bin schon sehr gespannt! Die Stoffe, besonders die blühenden Erdbeeren, stimmen so richtig auf den Frühling ein, und sind alle wunderschön. Die Kombi Leoprint und Spitze, gerade in diesen Farben, finde ich ganz toll.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Sehr sehr schöne Projekte, die Schnitte und die Stoffe sehen vielversprechend aus! Besonders gut gefällt mir der Erdbeerenstoff und der dazugehörige Schnitt (ich liebe rückenfreie Kleider). Dieser Stoff ist einfach toll, sommerlich, gemustert und nicht zu kindlich.

    AntwortenLöschen
  10. Was für schöne Stoffe!
    Ich bin gespannt auf das Butterick 5951 und die Hemdblusenkleider. Da liebäugele ich ja auch immer mit. Hab mich aber noch nicht getraut. ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Auch wenn ich nicht immer antworte, lese ich jeden Kommentar und freue mich sehr darüber.