Donnerstag, 18. Oktober 2012

Von Manieren oder auch nicht

Manchmal frage ich mich, wann eigentlich den Menschen ihre Manieren abhanden gekommen sind. Oder ist das vielleicht ein urbanes Problem? Ich merke ja auch an mir, daß mich die unglaublichen Massen an Menschen hier in Berlin manchmal ganz schön gnatzig und misanthropisch machen. Aber trotzdem sitzt da in mir eine gewisse Basis an Höflichkeit, die dafür sorgt, daß ich fremden Müttern den Kinderwagen die Treppe runtertrage, einen Anruf in öffentlichen Verkehrsmitteln leise zügig beende, rechts stehe und links gehe, die Fahrgäste erst aussteigen lasse eh ich einsteige usw. Das sind alles nur Kleinigkeiten und ich finde, da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man ein ganz klein wenig Rücksicht auf andere nimmt. Ich meine erwachsene (!!) Menschen, die sich in eine Straßenbahn drängeln, sobald die Tür aufgeht oder den ganzen Waggon mit ihren Privatgesprächen nerven.
Für mich ist solch ein Verhalten total absurd. Genauso absurd finde ich es, wenn Kunden bei uns im Salon anrufen und ohne Hallo, ich heiße sowieso, direkt nach einem Termin fragen. Dann muß man denen auch noch alles aus der Nase ziehen. Was soll denn gemacht werden? Strähnen oder Farbe? Ansatz oder komplett? Schneiden auch? Wann kannst du denn? usw usw. Manchmal dauert es geschlagene fünf Minuten ehe man einen Termin vergeben hat. Da kann man sich dann auch vorstellen, wie schwierig die dann erst beim eigentlichen Termin sind. Da hat man dann schon fertig geschnitten und geföhnt und dann fällt denen ein, daß sie gern überall noch einen halben Zentimeter kürzer hätten. oje.
Aber das hat ja jetzt nichts mit Höflichkeit zu tun. Da hab ich wohl den Faden verloren. Weg isser...
Auf dieses Thema werde ich wohl aber noch öfter zurückkommen. Sagte sie mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Auch wenn ich nicht immer antworte, lese ich jeden Kommentar und freue mich sehr darüber.